Drucken

Wir schreiben den 01.10.1933, den Tag der Gründung. Die 7 Sportsfreunde Erich Sill, Willi Hartmann, Herrmann Erbgut, Franz Schäler, Karl Weber, Otto Matzig und Max Gramenz fassten den Entschluss, einen Angelverein zu gründen.

Als Vereinsname wurde von Erich Sill ASV „Früh Auf“ - Tegel vorgeschlagen. Dieser Name wurde von allen einstimmig angenommen. Von der Försterei Saatwinkel konnte das Land gepachtet werden, auf dem sich der Verein auch heute noch befindet.

Als 1. Vorsitzender wurde Sportsfreund Willi Hartmann gewählt. Der zu entrichtende Monatsbeitrag wurde auf 0,50 Reichsmark festgelegt. Innerhalb kurzer Zeit wuchs die Mitgliederzahl auf 31 Mitglieder an.

Der Bau eines Geräteraumes und eines Bootssteges wurde trotz großer Schwierigkeiten in Angriff genommen und zum Jahresende 1935 beendet.

1936 übernahm Spfr. M. Gramenz als 1. Vorsitzender die Führung des Vereins. Aber schon 1937 wurde er von Karl Klapproth als 1. Vorsitzender abgelöst. Man sieht daraus, aller Anfang ist schwer.

Für die Jahre danach bis zum Kriegsende im Mai 1945 fehlen jegliche Unterlagen, zumal in dieser Zeit keine Vereinsversammlungen stattfanden. Durch die Kriegseinwirkungen war auf dem Gelände Vieles verloren gegangen. Somit musste praktisch ein Neuanfang gemacht werden.

Ein geregeltes Vereinsleben begann erst wieder im Jahre 1947 mit dem 1. Vorsitzenden Gerhard Krautien, der das Amt bis 1952 ausübte. Sein Nachfolger wurde Herrmann Hilsebecher. Im Jahre 1951 wurde der ASV „Früh Auf“ – Tegel beim Amtsgericht als Verein eingetragen.

Eine Hausordnung wurde erstellt.

Auf Wunsch der Mitglieder wurde beschlossen, eine Jugendgruppe zu bilden, die aber nur aus Kindern von Vereinsmitgliedern, oder deren Angehörigen bestehen sollte.

Diese Jugendgruppe besteht offiziell seit dem Jahre 1952. (Hier sei zu bemerken, dass heute noch 3 dieser Jugendmitglieder unserem Verein zugehören: Peter Lucas; Manfred Lucas; Dietrich Heinze).

Ebenfalls wurde 1952 beschlossen, eine Vereinsfahne, Vereinsnadeln und Mitgliedskarten anzuschaffen. Der Mitgliedsbeitrag für Jugendliche betrug inklusive Angelkarte 0,50 DM.

Beim 20 jährigen Stiftungsfest im Jahre 1953 wurde den noch anwesenden Mitbegründern Erich Sill, Franz Schäler und Karl Weber die silberne Ehrennadel des Vereins überreicht. Mit dem Bau eines Vereinszimmers als Anbau an das Vereins- und Gerätehaus wurde im Jahr 1954 begonnen. Im gleichen Jahr fand erstmals ein Freundschaftsangeln mit den Nachbarvereinen Gut-Biss, Waldkater und Wedding statt. Später kamen dann die Vereine Schlei, Posenkieker, Malchsee, AV. Tegel und Lindwerder hinzu.

Im Jahr 1956 übernimmt Sportsfreund Fritz Ohlwein die Vereinsgeschäfte. Leider verstarb er schon ein halbes Jahr später. Daraufhin übernahm Sportfreund Kurt Krage den Posten des 1. Vorsitzenden, den er 20 Jahre lang vorbildlich ausübte.
1958 wurde beschlossen, ein Freundschaftsangeln mit den Oberhavelvereinen Insulaner, Nord West, Petri – Heil, Fidele Wasserfreunde und Wasserfreunde Heiligensee auszutragen.

Beim 25 jährigen Stiftungstermin im Oktober 1958 erhalten unsere Mitbegründer Erich Sill und Franz Schäler die goldene Ehrennadel des Vereins.

Der 1. Vorsitzende des VDSF Berlin Hans Bensch wird am 3.10.1958 zum Ehrenmitglied des Vereins benannt.

Ebenfalls im Jahre 1958 der sportliche Aufstieg unseres Vereins. Doch dazu mehr auf einer anderen Seite.

Im Jahr 1960 beginnt die bis heute anhaltende Freundschaft mit unserem Patenverein SSV Bad Segeberg.

Erste Kontakte wurden damals von den Segeberger Sportfreunden Emil Klauer, Hubert Landvoigt, Erich Czech und Karl Ivens, sowie den Berliner Sportfreunden Kurt Krage, Kurt Frei, Albert Kalitzki und Heinz Maier aufgenommen.

Aus diesen patenschaftlichen Vereinsgeschehen entstanden auch viele persönliche Freundschaften.

Seit 1964 gibt es das sogenannte Rotaugenfischen, das einmal im Jahr wechselseitig ausgetragen wird. 1967 kam es zum 1. deutsch – französischen Freundschaftsangeln am Hohenzollernkanal. Bis heute wird dieses Treffen, (wenn auch auf dem Tegeler See) mit dem Club de Peche in bester Harmonie fortgeführt.

Nach 20 jähriger Vorstandsarbeit als 1. Vorsitzender legt Kurt Krage zum Jahresende 1976 nieder. Für 2 Jahre übernimmt Sportsfreund Horst Nowotka die Vereinsgeschicke.

Im Januar 1978 wird Sportfreund Albert Mäder zum 1. Vorsitzenden gewählt.

In der Nacht vom 18.03.1980 zum 19.03.1980 wurde unser Vereinsheim durch Brandstiftung vollständig zerstört. Die Täter wurden leider nie gefasst.

Trotz größter Schwierigkeiten erhielten wir 1981 die Genehmigung zum Wiederaufbau. Hierbei halfen alle unsere Sportsfreunde in vorbildlicher Weise. Aber auch unsere Sportsfreunde der Nachbarschaft und der Oberhavel waren mit Rat und Tat zur Seite und halfen uns, wo sie nur konnten.

Ein ganz besonderer Dank gilt aber unseren Freunden vom Patenverein Bad Segeberg., die das Fachwerk des neuen Vereinsheimes vorfertigten und mit einem großen Laster nach Berlin brachten. Der Rohbau wurde dann an einem Tage von ihren Sportsfreunden mit unserer Hilfe aufgebaut.

Gleichzeitig wurde der Ausbau unseres Lagerschuppens für eine Küche mit Kochgelegenheit und Schränken für alle Mitglieder vorangetrieben.

Die Einweihung des neuen Bootshauses fand am 01.05.1982 mit vielen geladenen Gästen und allen Mitgliedern mit einer zünftigen Feier statt.

Am 01.10.1983 feierte der Verein sein 50 jähriges Bestehen im Palais am See.

Aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen legt der 1. Vorsitzende Albert Mäder sein Amt im Januar 1986 nieder. Sportfreund Dietrich Heinze wird zum 1. Vorsitzenden gewählt. Das Amt führt er bis zur Neuwahl 1990.

Am 01.05.1988 wurde unser Sportsfreund Willi Lucas Senior für seine 50 jährige Mitgliedschaft und seine vorbildliche Mitarbeit im Vorstand die goldene Ehrennadel des VDSF Berlin und der erstmals vergebenen goldenen Ehrennadel mit Brillianten ausgezeichnet.

In den Jahren von 1990 bis 1994 führte Sportsfreund Manfred Giwjorra den Verein als 1. Vorsitzender. In seine Zeit fallen die Vorbereitungen für unser 60 jähriges Jubiläum im Palais am See. Nachdem alle Karten verkauft, die Kappelle bestellt und die Ehrenkarten verteilt waren, erhielten wir eine Woche vor dem Festtermin die Mitteilung, dass die Veranstaltung hier nicht stattfinden kann, da die Geschäftsleitung Insolvenz anmelden musste. Die nun folgende Woche war eine der wohl aufregendsten in der Vereinsgeschichte. Nur Dank der Fürsprache unseres damaligen Vereinsmitgliedes Thomas Heinze stellte uns die Firma Schering ihre Kantinenräume ganz kurzfristig zur Verfügung, sodass das geplante Fest überhaupt stattfinden konnte. Im Nachhinein wurde festgestellt, dass es trotz dieser vielen Schwierigkeiten eine sehr gelungene Veranstaltung war.

Dass auch die nachfolgenden Jahre viel Mühe und Verantwortung für die Vereinsführung und seine Mitglieder mit sich brachte, ersieht man aus den schnell wechselnden 1. Vorsitzenden des Vereins.

Von 1994 bis 2000 übernahm Sportsfreund Peter Lucas die Vereinsgeschicke. Anschliessend übernahm Sportsfreund Volker Hannemann für 2 Jahre den Vorsitz. Ab 2002 führte Sportsfreund Hendrik Ritter den Verein bis im Jahre 2006 erneut Sportfreund Volker Hannemann die Vereinsführung übernahm, die er bis 2008 ausübte. Ab 2008 übernahm Sportfreund Peter Rene Lucas das Amt des ersten Vorsitzenden und führte dieses bis 2018 aus. In den Jahren 2018 - 2020 übernahm Sportfreund Thomas Gaspers die Vereinsführung und übergab diese dann wieder an Sportfreund Peter Rene Lucas, welcher dieses Amt seitdem ausübt.

In all diesen Jahren sind aber auch unsere eigentlichen Hobbys, das Angeln, der Naturschutz und in letzter Zeit sehr verstärkt auch das Casting–Werfen nicht zu kurz gekommen, was auch die vielen Ehrenpreise in unserer Vitrine beweisen. Darüber aber auf der nächsten Seite ein, wenn auch nicht vollständiger Überblick.

Nun noch ein Wort zu unseren Damen.

Alle unsere vielen Veranstaltungen wären ohne die tatkräftige Mithilfe unserer „Vereinsdamen“ überhaupt nicht möglich. Deswegen auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Damen.

Unser Verein hat im Moment 23 aktive und 3 passive Mitglieder über 18 Jahre. 4 Jugendliche aus der Jugendgruppe ergänzen die Mitgliederzahl auf insgesamt 30 Sportfreunde.